Sonntag , 26 Mai 2024

Voclosporin (LUPKYNIS) bei Lupus Nephritis: EMA erteilt Zulassung für die EU und Deutschland

Lupkynis bei Lupus Nephritis
Lupkynis bei Lupus Nephritis
Lupkynis bei Lupus Nephritis

Voclosporin (Lupkynis) wurde soeben von EMA bei Lupus Nephritis in der EU zugelassen. Lupkynis ist damit das erste orale Arznemitteil bei Lupus Nephritis für Erwachsene und wird in Europa von Otsuka Pharmaceuticals vermarktet (USA = Aurinia Pharmaceuticals). Neben der EU wird Voclosporin auch in den sogennanten NILS-Staaten (Norwegen, Island, Lichtenstein und Schweiz) verfügbar sein. Lupkynis hatte im Juli beim CHMP-Meeting eine positve Meinung für eine Zulassung bei Lupus Nephritis erhalten. Die EMA ist dieser Empfehlung des Expertengremiums in gefolgt. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) ist vergleichbar wie die ADCOM der FDA. LUPKYNIS™ (Voclosporin) ist das erste von der FDA zugelassene orale Arzneimittel zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Lupusnephritis (LN). LUPKYNIS ist ein neuartiger, strukturell modifizierter Calcineurin-Inhibitor (CNI) mit einem dualen Wirkmechanismus, der als Immunsuppressivum durch Hemmung der T-Zell-Aktivierung und Zytokin-Produktion wirkt und die Podozytenstabilität in der Niere fördert.

Lupus-Nephritis ist eine zum teil lebensbedrohliche Nierenentzündung. Sie entwickelt sich im Rahmen des systemischen Lupus erythematodes (SLE), welche eine meistens schubförmige Autoimmunerkrankung ist. Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronisch-entzündliche, meistens schubförmig verlaufende Autoimmunerkrankung. In Deutschland leben ca. 30.000 Menschen mit einem SLE. Betroffen sind vorallem junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Voclosporin (LUPKYNIS) bei Lupus Nephritis: EMA in Deutschland/EU

Voclosporin (LUPKYNIS) wird voraussichtlich im 4. Quartal 2022 in Deutschland und in der EU verfügbar sein. Zuvor müssen Otsuka und Aurinia den Preis in Deutschland festlegen. Danach erfolgt die Distribution.

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?

Neue Abnehmspritzen in der Pipeline: Adipositas-Markt soll 2032 auf 38 MRD $ heranwachsen.

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid – wer ist besser? Neue Abnehmspritzen in der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.