Freitag , 14 Juni 2024
Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?
Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?

Mounjaro/Zepbound und Ozempic/Wegovy Fragen und Anworten

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?
Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid – wer ist besser?

Was ist der Unterschied zwischen Wegovy und Ozempic?

Beide haben den gleichen Wirkstoff Semaglutid das ist ein Glp 1-Rezeptoragonist.
D.h. habt ihr eine Wegovy 1mg oder Ozempic 1mg Spitze da. Gibt es keine Unterschiede bei den Nebenwirkungen oder Wirksamkeit – Rein pharmakologisch betrachtet. Und die Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Je mehr man spritzt desto mehr Nebenwirkungen könnten auftreten. nehmen aber im weiteren Verlauf der Therapie an Häufigkeit und Schwere ab. Der Unterschied verbirgt sich hier drin in der Packungsbeilage in der Indikation. Während Ozempic bei Diatebes Typ II zugelassen ist, ist Wegovy bei Adipositas zugelassen. Das macht man beispielsweise weil die Krankenkasse Ozempic bezahlt und Wegovy aktuell als Lifestyle Medikament nicht. Ozempic und Wegovy ist in 0.25mg 05 und 1mg erhältlich. Darüberhinaus gibt es Wegvoy aber auch in 1,7 und 2,4mg auf dem Markt. Ein unterschied ist auch PReis. Während diese 3-Monats-Packung Ozempic 1mg 216 € kostet die gleichen Menge Wegovy 516 €. Also mehr als das doppelte

Klauen Adipöse Menschen den Diabetikern die lebensnotwendigen Medikamente weg?

Dieses Thema wird ja gerade von den Medien wie eine Sau durch das Dorf getrieben und hat geschafft eine gewisse Feindschaft zwischen diesen Gruppen zu schaffen. Und dann muss man sich entscheiden, auf welcher Seite man steht. Bei den Adipösen oder Diabetikern.

Ich finde aber, man sollte auf beiden Seiten stehen können. Denn beides sind anerkannte Krankheiten. Und die Regeln stehen jetzt fest. Diabetiker bekommen Ozempic oder Mounjaro und Adipöse bekommen Wegovy und bald Zepound. Somit zieht dieses Argument nicht mehr, beide kommen sich in der Regel nicht in die Quere. Es stimmt auch nicht, dass Dicke sich die Pfunde angefressen haben und keine Sport gemacht haben. Beide Gruppen brauchen die Therapie. Seid bitte nett zueinander

Das meiste Wort, welches wir in den Apotheken die letzten Monate gesagt haben ist: Nicht Lieferbar. Egal ob bei Kinderarzneimittel, Salbutamol oder aber auch Insulinspitzen. Und das tut mir wirklich sehr leid wenn ich da nicht helfen kann. Es ist für uns alle eine Belastung. So schlimm war es in Deutschland noch nie.

Jojo-Effekt bei Abnehmspritzen vermeidbar?

Mit Wegovy, Zepbound, Mounjaro oder Ozempic nahmen Patienten bis zu 35 % ab. Diese Fett-Weg-Spritzen verzögern, die Entleerung des Magens, fördern die Ausschüttung von Insulin, zügeln somit den Appetit und regulieren den Blutzuckerspiegel. Neben Übelkeit können auch Durchfall oder Erbrechen auftreten oder auch eine lebensbedrohliche Pankreatitis.

Daher ist die Spritze keineswegs ein Wundermitel. Sie soll euch unterstützen, eure lebensweise, also eure Ernährung komplett zu ändern und mehr Sport/Bewegung zu treiben.
Sobald ihr die Spitze absetzt, müsst ihr das umso mehr. Dann könnte man den Jojo Effekt vermeiden.

Eine ne ausgewogene Ernährung heißt weniger Snacks zwischendurch – Am besten nur drei Mahlzeiten pro Tag mehr Ballaststoffe d.h. mehr Gemüse, Salat, Kräuter, Nüssen oder Samen Viel Wasser trinken
Zuviel Zucker ist schlecht: also süße Fruchtgetränke, bsp. Cola sind tabu! Besser Obst gegen den Hunger auf Süßes. Pellkartoffeln anstelle von Pommes

Ozempic/Wegovy vs Mounjaro/Zepbound? Wer ist besser ?

Semaglutid also Ozempic ist ein GLP-1-Rezeptor-Agonist. Mounjaro, also Tirzepatid, ist ein dualer GLP-1 und GIP- Agonist. Jeder Körper reagiert anders auf Medikamente – Studien haben aber gezeigt, dass Tirzepatid bei Blutzucker und Gewichtsreduktion wirksamer sein soll als Semaglutid. In den klinischen Studien senkte Mounjaro die HbA1c-Werte stärker als Ozempic. Ozempic senkte ihn bei einer 1-mg-Dosis um etwa 1,86% Mounjaro 15 mg reduzierte den HbA1c um 2,3%. Bei Mounjaro erreichten die Patienten bei 84 Wochen einen Gewichtsverlust von 26,6 %. Und bei Ozempic 17% in 72 Wochen. Nebenwirkungen von Ozempic und Mounjaro sind vergleichbar. Mounjaro könnte aber im Gegensatz zu Ozempic zusätzliche Nebenwirkungen haben. Beispielsweise werden bei Mounjaro vor schweren Magen-Darm-Erkrankungen gewarnt, während dies bei Ozempic nicht der Fall ist.

Take Home Message:
Mounjaro soll aktuell besser als Ozempic sein, Mounjaro könnte aber auch mehr Nebenwirkungen aufweisen. Wie sind eure Erfahrungen?

Darf ich #moujaro und #ozempic gleichzeitig nehmen?

Bei dieser Frage gibt es eine eindeutige Antwort. Nein Ozempic und Mounjaro dürfen nicht zusammen eingenommen werden. Es ist eine Doppelmedikation. Im Falle einer Überdosierung gibt es kein Gegenmittel. Die Nebenwirkungen könnten sehr extrem sein. Nebenwirkungen wie zB.: komplette Appetitlosigkeit oder eine lebensbedrohliche Bauchspeicheldrüsenentzündung also heftige Schmerzen im Oberbauch. Diese können auch in den Rücken ausstrahlen und werden meistens von Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Dann ein Verschluss des Darms, der zu einer Aufhebung der Darmpassage führt. Dies kann zu Verdauungsproblemen und bei der Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper führen. Das Krankheitsbild ist lebensbedrohlich und muss oft chirurgisch behandelt werden. Man könnte aber von dem einen Medikament zum anderen wechseln. Nach einem Wechsel könnten aber stärkere Nebenwirkungen auftreten, da sich der Körper zunächst an das neue Medikament erst gewöhnen muss.Habt ihr schon mal beide genommen – wie sind eure Erfahrungen?

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro?

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro? Kosten/Preis von Mounjaro …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.