Samstag , 15 Juni 2024

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro?
Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro
Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro?

Kosten/Preis von Mounjaro in Deutschland. Seit dem 25. November 2023 ist Mounjaro von Eli Lilly in Deutschland verfügbar. Mounjaro mit dem Wirkstoff Tirzepatid ist von der FDA und der EMA zur Behandlung von Diabetes-Typ-2 zugelassen. Ob es hierzulande auch wie in den USA als Off-Label-USE bei Adipositas zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten. Das wird wahrscheinlich stark davon abhängig sein ob zunächst die Diabetes Patienten versorgt werden können. Die europäische Arzneimittelbehörde gab aber am 10. November 2023 bekannt, dass ihr Experten-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfohlen habe, Eli Lillys Diabetesmedikament Mounjaro, unter einem neuen Namen, nämlich Zepbound, auch als Mittel zur Gewichtsabnahme zuzulassen. [1] Damit könnte Zepbound nach ca. 30 – 70 Tagen in der EU und damit in Deutschland zugelassen werden. In Deutschland wäre Zepbound dann wahrscheinlich im besten Fall im 2. Quartal 2024 verfügbar- sofern die Firma den weltweiten Bedarf an diesem Arzneimittel problemlos abdecken kann.

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

PZNDosistärkeWoch.AnzahlPreis €Zuzah.€
18863523Mounjaro 2,5mg ILO DSFL 11 Stk.73,367,34
18863546 Mounjaro 2,5mg ILO DSFL44 Stk.259,4810
18863523Mounjaro 5,0mg ILO DSFL44 Stk.259,4810
18863546Mounjaro 7,5mg ILO DSFL44 Stk.321,7910
Quelle: Pharma.blog und @pharmablog – Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

Preis in den USA und warum kein Mounjaro-Pen?

Zum Vergleich in den USA kostet eine 4-Wochen-Packung von Mounjaro $1086. Wie man sieht sind noch nicht alle Stärken von Mounjaro in Deutschland verfügbar. Und wie man auch erkennen kann sind es keine Pens sondern Durchstechflaschen. Das hat mich etwas gewundert, weil die Handhabung der Durschstechflaschen etwas komplizierter als ein Pen ist, aber nicht unmöglich. Ich vermute einfachmal, dass es ein Engpass bei der Produktion der Pens gibt und Eli Lilly Mounjaro doch in den Markt einführen wollte. Was ist also zu tun? Man brauche eine Nadel/Kanüle – Länge 6-8mm, Durchmesser 29-32 G und eine 0,5-1ml-Spritze mit Markierungen in 0.1ml-Schritten. Das Medikament wird dann subkutan in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm injiziert. Die Dosis kann zu jeder Tageszeit unabhängig von den Mahlzeiten verabreicht werden. Wichtig: Die Injektionsstellen immer wechseln und wenn ein Patient auch Insulin injiziert, sollte Mounjaro an einer anderen Injektionsstelle injiziert werden.

Dosierung von Mounjaro

Falls eine Dosis vergessen wird, sollte die Gabe so schnell wie möglich aber innerhalb von 4 Tagen nach der versäumten Dosis nachgeholt werden. Wenn mehr als 4 Tage vergangen sind, ist die vergessene Dosis zu überspringen und die nächste Dosis am regulär geplanten Tag zu verabreichen. Die Anfangsdosis von Tirzepatid beträgt 2,5 mg einmal wöchentlich. Nach 4 Wochen sollte die Dosis auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis in 2,5-mg-Schritten weiter erhöht werden, nachdem eine Behandlung mindestens 4 Wochen mit der jeweils aktuellen Dosis erfolgt ist.
Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 5, 10 oder 15 mg. 15 mg einmal wöchentlich ist die Höchstdosis.

Quellen:

  1. Wann Zepbound (Tirzepatid) in Deutschland? EMA-Experten empfehlen Zulassung für die EU
  2. https://www.businessinsider.de/wirtschaft/eli-lilly-abnehmspritze-zepbound-soll-in-rheinland-pfalz-produziert-werden/

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?

Neue Abnehmspritzen in der Pipeline: Adipositas-Markt soll 2032 auf 38 MRD $ heranwachsen.

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid – wer ist besser? Neue Abnehmspritzen in der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.