Semaglutid, ein GLP1 Rezeptor Agonist, ist der Wirkstoff in Ozempic bzw. Wegovy. Es ist ein Medikament, welches bei Diabetes Typ 2 bzw. Adipositas eingesetzt wird. Und natürlich, weil es ein Medikament ist, hat es auch Nebenwirkungen. Daher auch immer wieder mein Appell es nicht zu leichtfertig anzuwenden. Was tun wenn jetzt Nebenwirkungen bei Semaglutid eintretten. Ihr hattet ja in der Facebook Gruppe ein paar Nebenwirkungen genannt, einige möchte ich mit euch heute gerne besprechen.
Erstmal vielleicht ganz allgemein. Jeder Körper reagiert natürlich anders. Manche haben gar keine Nebenwirkungen oder nur wenige und andere ganz starke. Die Dauer der Nebenwirkungen haben keine Zeitspanne. Was ich aber sagen kann: In der Regel sind die Nebenwirkung am Anfang schlimmer, da sich der Körper an Semaglutid erstmal langsam gewöhnen muss. Und natürlich auch wenn man die Dosis nach Dosiseskalationsschmema erhöht, da kann es nochmal zu verstärkten Nebenwirkungen kommen. Aber auch hier kann man es natürlich nicht pauschalisieren – jeder reagiert anders.
Also fangen wir an mit Übelkeit und den Schwindel
Das ist eine sehr häufige Nebenwirkung, kann besonders zum Anfang hin sehr lästig sein. Was tun? Helfen könnte zum Beispiel Ingwer oder Ingwer Tropfen. Wenn das nicht hilft. Dann Dimenhydrinat, Reisetabletten oder MCP.
Sodbrennen
Sollte das Sodbrennen nur wenig auftreten helfen Antacida wie zum Beispiel Hydrotalcit. Ein Antazidum wird bei Übersäuerung des Magens zur Neutralisierung der Magensäure verwendet. Sollte das Sodbrennen es länger dauern und immer wiederkehren, dann Omeprazol oder Pantoprazol als eine Kur für 7 bis 14 Tage – immer so ne halbe Stunde vor dem Essen. Sollte es länger als 14 Tage dauern, dann ab zum Arzt. Oder auch gut ein Allrounder Ibero-tropfen, ihr wisst bestimmt was ich meine, will jetzt keine Werbung machen.
Müdigkeit und Antriebslosigkeit
Das könnte nicht unbedingt an Ozempic liegen, sondern kann bei zu schneller Abnahme und auch am Vitaminmangel liegen. Da gibt es jetzt in der Tat nicht viel was man machen könnte. Evtl. wenn überhaupt Vitamin B12 als Spritze statt Oral, da die Bioverfügbarkeit oral geringer ist. Emfehlung ist 1000 microgramm pro Tag
Haarausfall
Könnte auch an Vitaminmangel liegen. Evtl könnte eine Kur mit Biotin/Selen/Zink, gibts auch als Kombipräparat, helfen. Vielleicht mal nach einer Zeit ein Blutbild bei eurem Arzt machen lassen was nun die Ursache dafür sein könnte.
Kopfschmerzen: Schmerzmittel NSARs . Durchfall: Perenterol oder Immodium aber das Immodium nicht zu oft anwenden.
Das Medikament absetzten muss man bei einer akuten Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Symptome einer einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung sind heftige Schmerzen im Oberbauch. Diese können auch in den Rücken ausstrahlen und werden meistens von Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Zudem ist fühlt man sich dann ausgelaugt.
Ob Semaglutid auch die Pschye angreift, steht noch nicht fest. Derzeit prüft die EMA ob „Wegovy“ das Risiko von Selbstmordgedanken und von Selbstverletzung fördert.
Habt ihr Fragen oder noch Nebenwirkungen die wir besprechen sollten dann schreibt sie unter bitte unter die Kommentare oder in unserer Facebook-Gruppe.
ein Kommentar
Pingback: Etwas günstiger: Preisänderung bei Ozempic in Deutschland - Blog über Arzneimittel & Gesundheit