Montag , 4 März 2024

Wegovy/ Ozempic (Semaglutid) kann das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko um 20 % senken. Novo Nordisk-Aktien schießen in die Höhe.

Was tun bei Nebenwirkungen bei Semaglutid also Wegovy bzw. Ozempic?
Steckbiref Wegovy und der Unterschied zwischen Wegovy und Ozempic sowie Alternativen
Wegovy (Semaglutid) kann das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko um 20 % senken. Novo Nordisk-Aktien schießen in die Höhe.

Wegovy/Ozempic (Semaglutid) kann das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko um 20 % senken. Das sind die Ergebnisse der Select-Studie. Novo Nordisk-Aktien schießen in die Höhe. [1]

Grund waren Studiendaten aus der „SELECT“-Studie zeigten, dass das Adipositasmedikament Wegovy mit dem Wirkstoff Semaglutid das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle im Vergleich zum Placebo um 20 % reduzierte. Dies sind gute Neuigkeiten und könnte ein wichtiger Anstoß für die Hoffnungen des Unternehmens werden Wegovys Image als „Eitelkeitsdroge“ hinter sich zu lassen. Aktuell gibt es ja diese Anfeindungen zwischen den Patientengruppen. Ich kann das absolut nicht verstehen warum! Adipositas ist auch eine Krankheit, die Folgekrankheiten mit sich bringt. Erkennt das bitte endlich an! Manche können soviel Sport machen und auch bei der Ernährung aufpassen – es passiert nichts. Klar hat Semaglutid natürlich auch teils schwere Nebenwirkungen (wie Pankreatitis oder erhöhtes Krebsrisiko) und auch ein Jojo-Efekt ist nicht ausgeschlossen, deshalb sollte man es auch nicht so leichtfertig anwenden um nur eine Bikinifigur zu haben – aber bitte hört auf euch gegenseitig anzugreifen. Für mich ist Neid in Deutschland eine der größte Volkskrankheit überhaupt.

Zahlen die Krankenkassen Wegovy jetzt eher?

Die Studienergebnisse erhöhen auch die Chancen von Wegovy bei einer möglichen Erstattung von den Gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Einige Private Krankenkassen übernehmen bereits die Kosten. Die Doppelblindstudie begann vor fast fünf Jahren und umfasste mehr als 17.600 Erwachsene über 45 Jahre mit Übergewicht und nachgewiesener Herz-Kreislauf-Erkrankung. Diese Menschen litten an Adipositas, aber keine Diabetes-Vorgeschichte hatten. Die Hauptergebnisse zeigen, dass die wöchentliche Injektion von 2,4 mg Wegovy (Semaglutid) ihr Hauptziel erreichte, nämlich das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle im Vergleich zu einem Placebo um 20 % zu senken. [2].

Martin Holst Lange, Executive Vice President für Entwicklung bei Novo Nordisk, sagte, die Ergebnisse zeigten, dass das Adipositas-Medikament des Unternehmens „das Potenzial hat, die Sichtweise und Behandlung von Adipositas zu verändern“. [3]„Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber bis heute gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Gewichtskontrolle, die nachweislich eine wirksame Gewichtskontrolle bewirken und gleichzeitig das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod senken“, sagte Holst Lange in einer Erklärung .

„Deshalb freuen wir uns sehr über die Ergebnisse von SELECT, die zeigen, dass Semaglutid 2,4 mg das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse reduziert.“

Das Unternehmen sagte, es gehe davon aus, noch in diesem Jahr in den USA und der Europäischen Union die behördlichen Genehmigungen für eine Erweiterung der Kennzeichnungshinweise für Wegovy einzureichen. Danach müsste dann das Expertengemium der EMA, die CHMP über eine Indikationserweiterung beraten. Für den Fall, dass sich herausstellte, dass das Medikament weitreichendere Anwendungsmöglichkeiten hat, einschließlich kardiovaskulärer Vorteile, sei es laut Field wahrscheinlicher, dass es im Rahmen der allgemeinen Gesundheitspolitik übernommen werden könnte. Die detaillierten Ergebnisse von SELECT werden in 2 Halbjahr 2023 auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorgestellt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten übernehmen könnten. Diese positiven Ergebnisse kann niemand auch nicht die GKV ignorieren.

Quellen

  1. https://www.cnbc.com/2023/08/08/wegovy-novo-nordisk-shares-pop-after-trial-data-exceeds-expectations.html
  2. https://www.novonordisk.com/content/nncorp/global/en/news-and-media/news-and-ir-materials/news-details.html?id=166301
  3. https://www.novonordisk.com/news-and-media/news-and-ir-materials/news-details.html?id=166301&fbclid=IwAR3XYWjeYDviRr6bDXhoLolAHfHHGEBtfepQpHmOo0C5XFPBkhyzkTBNoOo

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen Infekten?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Unterschiede Corona, RSV, Grippe?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.