Donnerstag , 11 Juli 2024
Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?
Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?

Kann man von Wegovy auf Mounjaro wechseln und umgekehrt?

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?
Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid – wer ist besser?

Allgemein: Wegovy und   Ozempic Wirkstoff Semaglutid  Glp 1 RezeptorAgonist  Wegovy (Adipositas) Ozempic (Diabetes Typ II)

Mounjaro Tirzepatid und Diabetes Typ II und Adipositas

Tirzepatid ist GIP- und GLP-1-Rezeptor-Agonist. Da es zweifach wirkt, wird es auch Twinkretin genannt.

Mit Mounjaro erreichten die Patienten innerhalb von 84 Wochen einen Gewichtsverlust von ca.27 %. Und mit Ozempic nach 68 Wochen ca. 16%. Zudem senkte Mounjaro 15 mg den HbA1c-Wert um 2,30% . Ozempic: 1mg senkte den HbA1c-Wert um etwa 1,86 %. Bei Mounjaro wurden aber während den Studien mehr Nebenwirkungen als bei Ozempic beobachtet.

Darf man moujaro und Wegovy/ozempic gleichzeitig nehmen?

Eindeutig: Nein Ozempic/Wegovy und Mounjaro dürfen nicht zusammen eingenommen werden. Es ist eine Doppelmedikation. Im Falle einer Überdosierung gibt es kein Gegenmittel. Die Nebenwirkungen könnten sehr extrem sein. Bsp.:

– komplette Appetitlosigkeit

– eine lebensbedrohliche Bauchspeicheldrüsenentzündung also heftige Schmerzen im Oberbauch. Diese können auch in den Rücken ausstrahlen und werden meistens von Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet.

– Dann ein Verschluss des Darms, der zu einer Aufhebung der Darmpassage führt. Dies kann zu Verdauungsproblemen und bei der Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper führen.  Das Krankheitsbild ist lebensbedrohlich und muss oft chirurgisch behandelt werden. Habt ihr schon mal beide genommen – wie sind eure Erfahrungen?

Zurück zum Hauptthema: Kann man von Wegovy auf Mounjaro oder M auf W wechseln?

Gründe für einen Wechsel:

– schlechte Verfügbarkeit des Arzneimittels, wenig bis keine Wirkung, Kosten oder zu viele Nebenwirkungen. Wobei die sehr individuell sind: Der eine hat mehr der andere weniger Nebenwirkungen.

Bei Kontraindikationen und Wechselwirkungen  bitte euren Arzt oder Apotheker fragen ich kann hier nicht alle aufzählen

Wie wechselt man? Es gibt 2 Optionen

Der klassische Weg  ist:

1.       Das Gespräch mit eurem Arzt. Nach dem Gespräch könnt ihr mit dem Medikament , bsp. Wegovy sofort aufhören oder warten bis der Pen aufgebraucht ist.

2.        5 Wochen Washout also Auswasch-Phase. Das heißt: bevor man mit dem Mounjaro beginnt. 5 Wochen pausieren damit Wegovy komplett aus dem Körper verschwindet. Entzugserscheinungen sind nicht zu befürchten

3.       Beginn Mounjaro Einnahme. Selbst wenn man Wegovy in der höchsten Dosis eingenommen hat, muss mit 2,5mg begonnen werden und laut Dosis Eskalationschema bzw. laut Arzt erhöht werden.

Nach einem Wechsel könnten aber stärkere Nebenwirkungen auftreten, da sich der Körper zunächst an das neue Medikament erst gewöhnen muss.

Der individuelle Weg:

1.       Das Gespräch mit eurem Arzt. Nach dem Gespräch könnt ihr mit dem Medikament , bsp. Wegovy sofort aufhören oder warten bis der Pen aufgebraucht ist.

2.       Einige verzichten auf die Washout Phase und beginnen 1 Woche nach der letzten Dosis von Ozempic mit Mounjaro.

Ozempic 0,5mg >Mounjaro 2,5mg

Ozempic 1mg > Mounjaro 5mg 

Wegovy 2,4mg > Mounjaro 7,5mg usw.

3.       laut Dosis Eskalationschema bzw. laut Arzt die Dosis erhöhen. Evtl. bleiben einige dauerhaft bei 7,5mg oder 10mg weil die Wirkung des Arznmittels ausreicht.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?

Neue Abnehmspritzen in der Pipeline: Adipositas-Markt soll 2032 auf 38 MRD $ heranwachsen.

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid – wer ist besser? Neue Abnehmspritzen in der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.