Sonntag , 26 Mai 2024

LUPKYNIS Nierenbiopsie-Studie: Goldstandart bei LN (Lupus Nephritis)?

Lupkynis bei Lupus Nephritis
LUPKYNIS Nierenbiopsie-Studie: Goldstandart bei LN (Lupus Nephritis)?

Aurinia Pharmaceuticals, der Hersteller von LUPKYNIS, mit dem Wirkstoff Voclosporin hat aktuell eine neue und vielversprechende Nierenbiopsie-Unterstudie vorgestellt. Diese Studie hat vielleicht das Potential, Lupkynis künftig als der Goldstandart bei der Therapie von Lupus Nephritis zu manifestieren. Lupus-Nephritis ist eine lebensbedrohliche Autoimmunerkrakung. Das körpereigene Immunsystem greift die körpereigenen Zellen und Organe an. Wie der Name bereits erahnen lässt handelt es sich um eine Nierenentzündung. Sie tritt auf in Folge der Krankheit Systemischer Lupus erythematodes (SLE). Etwa 50-100% aller Patienten mit systemischen Lupus erythematodes (SLE) entwickeln innerhalb von 1 Jahr nach der Diagnose Lupus Nephritis. Lupus ist viel häufiger bei Frauen als bei Männern anzutreffen. Neun von zehn Menschen mit Lupus sind Frauen – meistens im gebärfähigen Alter. Außerdem tritt Lupus auch häufiger bei Menschen mit afrikanischem oder asiatischem Hintergrund auf. Die Erkrankung ist zwar derzeit nicht heilbar, durch die aktuellen Therapiemöglichkeiten ist die Lebenserwartung betroffener Patienten aber nahezu identisch mit jener von gesunden Menschen, falls man die Diagnose zeitnah erkennt. Daher kooperieren Toni Braxton, eine siebenfach mit dem Grammy Award ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und Untermehmerin mit Aurinia Pharmaceuicals um die Menschen gemeinsam für die Nierengesundheit zu sensibilsieren.

Typische Symptome von Lupus Nephritis

  • Proteinurie die erhöhte Ausscheidung von Protein im Urin.
  • Mikrohämaturie Ausscheidung von Blut im Urin, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist
  • Hypertonie und weitere

Diagnose von Lupus Nephritis

  • Urinanalyse und Messung Serumkreatinin-Wert
  • Nierenbiopsie Entnahme von Zellen bzw. Gewebe aus der Niere. Anschließenden histologische Untersuchung durch einen Pathologen.

Behandlung von Lupus Nephritis

Die Behandlung beinhaltet aktuell Kortison, bzw. Kortikosteroide und immunsuppressive Medikamente, wie beispielsweise Belimumab (Benylsta) und Voclosporin (Lupkynis). LUPKYNIS™ ist das erste von der FDA zugelassene orale Arzneimittel zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Lupusnephritis (LN). LUPKYNIS ist ein neuartiger, strukturell modifizierter Calcineurin-Inhibitor (CNI), der zweiten Generation mit einem dualen Wirkmechanismus, der als Immunsuppressivum durch Hemmung der T-Zell-Aktivierung und Zytokin-Produktion wirkt und die Podozytenstabilität in der Niere fördert.

Kdigo Leitlinien

LUPKYNIS Nierenbiopsie-Studie: Goldstandart bei LN (Lupus Nephritis)?

Die Biopsie-Unterstudie einer repräsentativen Population führte zu folgenden Ergebnissen: LUPKYNIS hat in der placebokontrollierten klinischen Studien über 3 Jahre lang höhere Remissions- und Ansprechraten als des damaligen Behandlungsgoldstandards (SOC) gezeigt. Die Nierenfunktion blieb erhalten und das ohne die typischen klinischen Manifestationen von Toxizität, wie beispielsweise bei Calcineurin-Inhibitoren (CNI) der ersten Generation. Calcineurin-Inhibitoren der ersten Generation sind Tacrolimus (TAC) und Cyclosporin A (CsA). Diese verursachen bekanntermaßen irreversible, histopathologische Nierenschäden. Patienten, die mit CNI der ersten Generation behandelt werden, haben ein höheres Risiko, eine Nierenschädigung zu entwickeln. Die Langzeitanwendung von CNIs der ersten Generation wie Cyclosporin und Tacrolimus ist mit einer Vielzahl von akuten Befunden verbunden, darunter Nierenfunktionsstörungen, Glukose-Dysregulation, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie, Arzneimittelwechselwirkungen mit MMF (auch Mykophenolatmofetil oder Mykophenolat-Mofetil, MMF) und Erhöhung der Serumlipide. Diese Ergebnisse sollen auf einem bevorstehenden wissenschaftlichen Treffen präsentiert werden. Damit könnte bald Lupkynis der neue Goldstandart bei LN werden.

Quellen

1. https://www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/lupus-nephritis

2. final Renal Biopsy Sub-study Aurinia Pharmaceuticals

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid - wer ist besser?

Neue Abnehmspritzen in der Pipeline: Adipositas-Markt soll 2032 auf 38 MRD $ heranwachsen.

Unterschiede Mounjaro vs. Wegovy/Ozempic. Tirzepatid vs. Semaglutid – wer ist besser? Neue Abnehmspritzen in der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.