Freitag , 26 April 2024

Filgotinib bei rheumatoider Arthritis: Zulassung?

Bald in Apotheken?
Bald in Deustchen Apotheken?
Filgotinib bei rheumatoider Arthritis Bald in Deustchen Apotheken?

Filgotinib (GLPG0634) bei rheumatoider Arthritis schon bald im Handel? Gilead Sciences, Inc. hat am 19. Dezember 2019 für Filgotinib eine beschleunigte Zulassung (Priority Review) bei der FDA beantragt. Damit wird schon bald über die Zulassung von Filgotinib entschieen. Filgotinib ist ein Januskinase-Hemmer (JAK) uns soll bei der Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt werden. [1] Filgotinib wird von Gilead Sciences und dem belgischen Pharmaunternehmen Galapagos N.V. aus dem Bereich der Wirkstoffforschung entwickelt und vermarktet.

Gilead Sciences, Inc. mit Sitz in Foster City, Kalifornien ist ein großes US-Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen. Rund 9000 Mitarbeiter arbeiten weltweit (Nordamerika, Europa und Ausralien) für Gilead Sciences, Inc.. Das Unernehmen ist im S&P500 gelistet und hat 2018 22 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet. Hauptschwerpunkte der Gilead Sciences sind HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Influenza.

Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis (auch chronische Polyarthritis) ist eine schwere Autoimmunerkrankung. Betroffen sind vorallem Gelenke die vom körpereigenen Immunsystem angegriffen werden. Folge sind immer wiederkehrende schemrzhafte Entzündungen. Bei Nichtbehandlung drohen irrevesible Schäden der Gelenke. Goldstandart ist die Methotrexat-Behandlung (MTX). Doch MTX hilft nicht bei jedem. Weltweit sind von der RA etwa 0,5–1 % der Gesamtbevölkerung betroffen. In Deutschland sollen 800.000 betroffen sein. Frauen sind dreimal so häufig betroffen sind Männer.

Filgotinib bei rheumatoider Arthritis

Da wo MTX nicht soll Filgotinib Abhilfe schaffen. Die Daten für die Zulassung kommen von der golbalen FINCH Klinischen Phase III Studie. Es verlgichet die Wirkung von Filgotinib mit Adalimumab (Humira), dem Blockbuster Arznemittel von AbbVie und Placebo. [2] Die Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib wurde bei 3452 Patienten mit mittelschwerer bis schwer aktiver RA getestet. Die Studie dauerte 1 Jahr. Die primären Endpunktewurden erreicht. Die Darreichungsform soll einen orale Tablette sein. Die Zulassung für Filgotinib wurde bereits bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur und dem japanischen Ministerium für Gesundheit eingereicht.

Quellen

  1. https://www.drugs.com/nda/filgotinib_191219.html
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31334793

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro?

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro? Kosten/Preis von Mounjaro …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.