Dienstag , 5 März 2024

Sanofi kauft Provention bio und erweitert sein Portfoilo um TZIELD zur Verzögerung von Typ-1-Diabetes (T1D) im Stadium 3

Teplizumab (PRV-31) von Provention Bio zur Verzögerung bei Typ-1-Diabetes
Teplizumab (PRV-31) von Provention Bio zur Verzögerung bei Typ-1-Diabetes
Teplizumab (PRV-31) von Provention Bio zur Verzögerung bei Typ-1-Diabetes

Sanofi kauft Provention bio und erweitert sein Portfoilo um TZIELD zur Verzögerung von Typ-1-Diabetes (T1D) im Stadium 3.

Paris und Red Bank, N.J. 13. März 2023 Sanofi kauft Provention Bio, Inc., ein in den USA ansässiges, börsennotiertes biopharmazeutisches Unternehmen für 25,00 $ pro Aktie in Bar. Dies entspricht einem Eigenkapitalwert von etwa 2,9 Milliarden $. Die Transaktion erweitert das Kernportfolio von Sanofi im Bereich General Medicines um eine innovative, vollständig unternehmenseigene First-in-Class-Therapie für Typ-1-Diabetes und treibt die strategische Verlagerung hin zu Produkten mit differenziertem Profil weiter voran. TZIELD (Teplizumab-mzwv) wurde letztes Jahr in den USA als erste und einzige Therapie zur Verzögerung des Ausbruchs von Typ-1-Diabetes (T1D) im Stadium 3 bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren mit T1D im Stadium 2 zugelassen.

Die Übernahme ist eine strategische Ergänzung für Sanofi an der Schnittstelle zwischen dem Wachstum des Unternehmens bei immunvermittelten Krankheiten und krankheitsmodifizierenden Therapien in Bereichen mit hohem ungedecktem Bedarf und seiner Expertise im Bereich Diabetes. Sanofi wird seine Fähigkeiten im Bereich Diabetes weiterhin nutzen, um das Potenzial von TZIELD als transformative Therapie weltweit und in den USA zu maximieren, mit dem Ziel, den Ausbruch von Typ-1-Diabetes im Stadium 3 bei einigen der etwa 65.000 Menschen, bei denen jedes Jahr eine Diagnose gestellt wird, hinauszuzögern1. Der Kauf baut auf einer bestehenden Co-Promotion-Vereinbarung mit Provention Bio auf, die TZIELD bereits an Patienten liefert, die diese immunvermittelte Therapie benötigen.

Tzield Typ-1-Diabetes handelt es sich um eine chronische Autoimmunerkrankung

Beim Typ-1-Diabetes handelt es sich um eine chronische Autoimmunerkrankung mit absolutem Insulinmangel. In Deutschland leiden unter dieser Krankheit ca. 373.000 Menschen. Im Jahr 2020 waren etwa 31.500 Kinder und Jugendliche in Deutschland an Typ-1-Diabetes erkrankt. [1] Weltweit leiden ca. 46 Millionen Menschen an Typ-1-Diabetes.

Provention Bio ist ein biopharmazeutisches Unternehmen aus den USA. Das Hauptquartier befindet sich in Redbank, New Jersey. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Prüftherapien, die schwächende und lebensbedrohliche immunvermittelte Krankheiten abfangen und verhindern können. Die Pipeline des Unternehmens umfasst Produktkandidaten bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Lupus. Für weiter Informationen: www.ProventionBio.com

Teplizumab (TZIELD) Zulassung in Deutschland frühestens 2023/24

Tzield (Teplizumab) ist eine Art von Immuntherapie, die wirkt, indem sie die Grundursache von Diabetes und nicht nur seine Symptome bekämpft. Sie kann im Vergleich zu Placebo bei präsymptomatischen Kindern und Erwachsenen im Median den ausbruch von Typ-1-Diabetes um bis zu 3 Jahre verzögern. [2] Die Gabe erfolgt einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, Intravenös als Infusion. Es ist die allererste krankheitsmodifizierende Therapie der klinischen Gemeinschaft von Typ-1-Diabetes überhaupt. Da es im 2. Halbjahr 2023 ein Readout der Protect Phase-III-Studie für neulich diagnostizierte Patienten geben wird, kann auch eine abweichende Zulassung in Deutschland mit beispielsweise einer erweiterten Indikation erfolgen. [3] Eine Zulassung von Teplizumab (Tzield) in Deutschland könnte somit frühestens Ende 2023 oder Anfang 2024 erwartet werden.

Quellen

  • https://www.globenewswire.com/news-release/2023/03/13/2625367/0/en/Press-Release-Sanofi-to-acquire-Provention-Bio-adding-to-portfolio-TZIELD-the-first-disease-modifying-treatment-for-the-delay-of-Stage-3-type-1-diabetes-T1D.html
  • https://proventionbio.com/intercepting-autoimmune-disease

  • https://investors.proventionbio.com/2021-07-06-Provention-Bio-Receives-Complete-Response-Letter-CRL-to-Biologics-License-Application-BLA-for-Teplizumab-for-the-Delay-of-Clinical-Type-1-Diabetes-T1D-in-At-risk-Individuals

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen Infekten?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Unterschiede Corona, RSV, Grippe?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.