Samstag , 27 April 2024

Wegovy/Ozempic: Lieferfähigkeit und Nichtverfügbarkeit?

Was tun bei Nebenwirkungen bei Semaglutid also Wegovy bzw. Ozempic?
Alles über die Abnehmspritze Wegovy Deutschland
Alles über die Abnehmspritze Wegovy Deutschland

Wegovy/Ozempic: Lieferfähigkeit und Nichtverfügbarkeit.

„Nicht da“, „Nicht Bestellbar“, „Nicht Verfügbar“, „Nicht Lieferbar“… das sind aktuell die häufigsten Antworten wenn man versucht Wegovy bzw. Ozempic zu bestellen. Eine relativ bescheidene und nicht zufriedenstellende Situation – sehr verständlich. Die Ursachen hatte ich bereits vorher in zahlreichen Videos erwähnt. Die Firma Nordisk reagiert jetzt aber auf den Run und will die Abfüllung der Wegovy-Spritzen an den US-Konzern Thermo Fisher auslagern. Lieferschwierigkeiten sollen aber trotzdem sowohl bei Ozempic als auch Wegovy bis Ende 2023 andauern. Bis Ende 2023 gibt es gerade einmal nur 210.000 Dosen von Wegovy für den Deutschen Markt. Laut Firma: „Lieber ein bisschen da als gar nicht“ . Heißt lieber ein bisschen Geld verdienen als gar Keins. Bei den Packungen mit den niedrigeren Dosen, also Wegovy 0.25mg und 0.5mg und 1mg, ist ein größeres Kontingent an die Apotheken vorgesehen. Was aber tun – wenn man am anfang der Therapie ist oder noch schlimmer mitten in der Therapie ist und Nichts da ist? Ist es reine Glückssache oder kann man seinem Glück etwas Nachdruck verleihen. Dazu im Folgenden ein paar Tipps:

Tipp Nr.1: Folgezrezepte rechtzeitig verschreiben lassen

Wenn man noch dieses Jahr mit der Adipositas-Therapie anfangen will, muss man den Po hochbewegen und selber aktiv werden. Passivität führt akutell zu Nichts. Idealerweise hat euer Arzt euch die Rezepte für acht Wochen Therapie aufgeschrieben. Bitte lasst euch immer vier bis zwei Wochen vor der letzten Dosis ein Folgerezept ausstellen. Sonst könntet ihr ganz ohne da stehen! Tipp: Solltet ihr ein Rezept über 1mg haben kann der oder die Apothekerin euch auch alternativ die 0.25mg oder die 0.5mg geben jedoch, nicht die höheren Dosen.

Tipp Nr.2: Wann in der Apotheke nachfragen?

NOVO Nordisk beliefert jeden Montag den Pharmazeutischen Großhandel. Daher ein Tipp von mir: immer montags ab 16 Uhr bis mittwochs die Apotheke vor Ort anrufen, ob etwas angekommen ist. Da hat man die besten Chancen. Die schlechtesten Chancen hat man also dann donnerstags bis samstags. Ist es Donnerstag nachmittags dann werdet höchstwarscheinlich in dieser Woche kein Anruf von der Apotheke erhalten. Also heißt es hoffen auf die nächste Woche!

Tipp Nr.3: Wohin mit dem Rezept?

Rezept in der Hand halten, einrahmen lassen oder zu Hause in der Schublade bewahren? Ganz schlechte Idee! Ihr geht mit dem Rezept in die Apotheke und hinterlegt es dort. Der Apotheke bitte sagen, sie sollen es für euch beim Großhandel vormerken lassen und euch anrufen sobald es da ist. Der Großhandel beliefert dann die Apotheke automatisch sobald es verfügbar ist. Achtung dies macht aber nicht jede Apotheke! Viele Patienten bestellen es bei vielen Apotheken vor. Die Apotheke befürchtet dann auf der Packung sitzen zu bleiben. Mit einer Packung Wegovy 2,4 mg für ca. 300 €, macht die Apotheke nur gerade einmal ca. 15 € Rohgewinn, siehe Arzneimittelpreisverordnung. Und die Apotheke muss das Arzneimittel vorfinanzieren. Gegenseitige Fairness ist hier angesagt.

Tipp Nr.4: Vor-Ort Apotheke oder Internetapotheke?

Vorteil ganz klar: Vor-Ort Apotheke! In der Vor-Ort Apotheke habt ihr immer einen persönlichen Ansprechpartner für alle Fragen und eine vorteilhaftere Beratung. Des Weiteren kann man das Medikament bei Ankunft noch am gleichen Tag abholen. Auch ist die Lieferkette in Vor-Ort Apotheken etwas vorteilhafter. Schickt ihr eurer Rezept in die Internetapotheke, läuft ihr Gefahr, bei Nichtverfügbarkeit es zurückzubekommen und das obwohl es bei Bestellung lieferbar angezeigt wurde. Das hatten wir auch.Dieser Prozess mit Einsendung und Rücksendung des Papierrezepts kann bis zu 5-7 Tagen dauern. In der Zwischenzeit könnte Wegovy lieferbar sein und ein anderer es vor eurer Nase wegschnappen. Sendet euch die Internetapotheke das Medikament über das Wochenende und steckt das Paket im Paketzentrum fest, kann es besonders im Sommer, schnell über 60 Grad werden -sofern es nciht gekühlt ist. Dann ist das Medikament kaputt. Info: Die geschmolzenen Kapseln. Natürlich könntet ihr auch euer Glück in den Internetapotheke finden. Es gibt auch gute Internetapotheken – nicht nur schlechte.

Tipp Nr.5: Was aber tun wenn Nichts da ist?

Wenn ihr noch nicht angefangen habt, ist die Lage natürlich nicht so toll und auch nicht zufriedenstellend. Schlimmer aber ist es wenn man angefangen hat und nach ca. 4. bzw. 8 Wochen wegen Nichtverfügbarkeit, plötzlich mit der Therapie aufhören soll. Das ist das Worst-Case Szenario überhaupt. Beispielsweise seid ihr in der 8. Woche mit 1mg oder 1,7mg zur Gange. Bitte macht dann unbedingt weiter mit der 1mg oder 1,7mg um die Dosis zu erhalten. Sofern diese nicht Verfügbar sind dann zumindest mit 0.5mg oder auch 0.25mg. Hauptsache ihr setzt das Medikament nicht abrupt ab. Denn dann ist der Hunger wieder schnell da und ein JoJo-Effekt unausweichlich. Oktober 2023 soll ein weiteres Abnehmittel Mounjaro (Tirzepatid) auf den Markt kommen was die Lage in 2024 etwas entspannen könnte.

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro?

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro? Kosten/Preis von Mounjaro …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.