Sonntag , 17 März 2024

Wachstumhormon im Bodybuilding. Wirkung und Dosierung

Doping im Sport: Testosteron und Wachstumshormone HGH

Vorwort: In diesem Wachstumshormon-Artikel geht es um die Wirkung und Dosierung von Wachstumshormonen. Dabei versuche ich mehrheitlich wissenschaftliche Fachartikel als Quellen zu intergieren. Dies keine Empfehlung oder eine Beratung. Doping bleibt Doping und ist verboten. Vor allem wegen den zahlreichen und unterschätzten irreversiblen Nebenwirkungen bei Missbrauch. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.

Somatotropin/ HGH, das Wachstumshormon

Doping im Sport: Testosteron und Wachstumshormone HGH
Doping im Sport: Wachstumshormon HGH

Somatotropin, bzw. Somatropin (Human Growth Hormone) ist ein Wachstumshormon und kommt im menschlichen sowie tierischen Organismus vor. Normwerte für einen Erwachsenen sind morgens um 8 Uhr nüchtern 0 – 8 ng/ml. Für ein normales Wachstum ist dieses Hormon essentiell. Bei Mangel kommt es zu einem Kleinwuchs und bei Überschuss zu einem Riesenwuchs oder eine Akromegalie (übermäßiges Wachstum an den noch nicht verknöcherten Zonen. Also den Akren wie Nase, Kinn, Finger und dem Schädelknochen sowie bei allen Weichteilen (z. B. Kardiomegalie: Vergrößerung des Herzens)). Mit zunehmendem Alter verringert sich die HGH-Konzentration im Organismus und es kommt damit zu einer erhöhten Körperfettmasse (hauptsächlich Viszeralfett), reduzierte Muskelmasse oder reduzierte Knochenmineraldichte. Auch gibt es also eine Korrelation zwischen dem Rückgang der HGH-Synthese und -Freisetzung mit altersbedingten Komorbiditäten, einschließlich Körperadipositas und metabolischem Syndrom [1]. Somatotropin gilt Studien zufolge als Jungbrunnen [5] und wird bei 1-2 I.E. pro Tag bei Antiaging eingesetzt. Bitte auch: Testosteron Dosierung und Wirkung lesen

Wachstumhormon: Monopräparate in Apotheken

Genotropin (D, A, CH), Humatrope (D, A, CH), Jintropin (CN), Norditropin (D, A, CH), NutropinAq (D, A), *Omnitrope (D, A, CH), Saizen (D, A, CH), Zomacton (D, A) *Omnitrope (Sandoz) ist der Handelsname für das seit 2006 als Biosimilar zugelassene Somatropin (Wachstumshormon).

Wachstumshormon/HGH-Werte auf natürliche Art steigern

1. Bewegung und HIIT-Training (High Intensity Interval Training): Bewegung ist eine der effektivsten Mittel um HGH-Werte deutlich zu erhöhen.

2. Körperfett reduzieren: Laut einer Studie aus dem Jahr 2009 haben Personen mit einem höheren Körperfettanteil und größerem Bauchumfang ungefähr die Hälfte an Konzentration am Wachstumshormon HGH im Körper. Bei stabileren Personen ist die HgH-Produkton beeinträchtigt. [2]

2. Weniger Zuckerkonsum: Die HgH-Proktion sinkt wenn der Insulinspielgel steigt. Am besten Abends vor dem Schlafen weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, damit die Produktion in Schwung kommt.

3. GABA-Supplement: GABA ist eine nicht-proteinische Aminosäure und ein wichtiger Botenstoff welches unseren Schlaf fördert. Laut einer Studie erhöht sie aber auch die HGH-Werte um bis zu 400 %. [3]

4 . Schlafen: ausreichend tiefer schlaf fördert die Produktion vom menschlichen Wachstumshormon HGH. Um ein besseren Schlaf zu haben muss die Schlafhygiene (weniger Lärm, Dunkel, kein Kaffee vor dem Schlafengehen usw.) verbessert werden.

5. Supplements sollen die HGH-Produktion steigern. Laut einer Studie mit 16 Probanden sollen eine Aminosäuremischung von L-Lysin,L-Arginin, Prolin, N Acetyl L-cystein sowie L-Glutamin die Konzentration von HGH auf 682%, also das 8-Fache steigern. Gemessen wurde die Konzentration immer nach 120 Minuten nach Verabreichung. Dosierungsempfehlung ist 2 Stunden vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen, idealerweise vor dem Schlafen gehen. [4] Zudem Kreatin: Eine 20-Gramm-Dosis Kreatin erhöhte laut einer Studie signifikant den HGH-Spiegel für 2-6 Stunden. Bitte aber nicht jeder Studie glauben, kritisch bleiben. Diese brauchen ja Argumente um ihre Produkte zu verkaufen.

Wachstumshormon HGH: Dosierung (laut den Erfahrungen aus dem Internet).

Bei der Dosierung für Genotropin gibt es keine Studienlage welches eine optimale Dosierung vorschreibt. Es existieren nur Erfahrungswerte . Laut Internet, empfehlen die meisten Nutzer bei Antiaging für Haut und Knochen 1 bis 2 I.E. täglich. Bei Bodybuilding und Fettabbau werden 4 bis 6 I.E. täglich empfohlen. Und, dass bei einer Dauer von 16 bis 26 Wochen. Die meisten empfehlen jedoch 4 I.E auch wegen dem Geldbeutel. Manche splitten diese Dosis – 2 I.E vor dem Training und 2 I.E. Abends.

Es soll effizienter sein 100 I.E. HGH über 30 Tage (bei 4 IE pro Tag) einzunehmen, als die Einnahme derselben Menge 100 I.E. über einen Zeitraum von 15 Tagen (bei 8 I.E. pro Tag). Die Leber kann am Tag maximal zwei mal 3 bis 4 I.E gleichzeitig verarbeiten. Der Rest ist Verschwendung. Zwischen 2 Injektionen sollten mindestens 5 bis 7 Stunden Abstand sein. Auch hier soll es üblich sein einzuschleichen und wieder auszuschleichen. [7] Eine optimale Zeit zum applizieren ist zweitranig. Hilfreich ist wenn man die Dosen idealerweise zur gleichen Zeiten am Tag nimmt. Wichtig ist nicht zu übetreiben, denn es wachsen neben den Muskeln auch viele Organe, wie z.B.: das Herz. Wenn das Herz zu groß wieder verliert es an seiner Leistungsfähigkeit.

Wachstumshormon: Dosis wenn Insulinspiegel niedrig ist

Laut einige Studien soll es wichtig die HGH-Dosis zu nehmen wenn man einen niedrigen Insulinspiegel hat. Das ist morgens oder direkt nach dem Training der Fall. Noch besser sei es jedoch es während der Schlafphase einzunehmen, wenn man beispielsweise Mitten in der Nacht aufwacht um auf die Toilette zu gehen. Doch der Schlaf ist auch sehr wichtig. Also keinen extra Wecker dafür stellen. Am wichtigsten ist es Wachstumhormone zu nehmen wenn man es auch tatsächlich braucht, also ärztlich Verordnet ist. Alles andere wäre Missbrauch und würde zu irreversiblen Schäden führen.

Alle Informationen ohne Gewähr und keine Empfehlung. Bei Fragen bitte Ihren Arzt oder Apotheker hinzuziehen. Lesen Sie auch: Wachtumshomrone und Testosteron

Quellen

  1. Durability of the Effects of Testosterone and Growth Hormone Supplementation in Older Community Dwelling Men: The HORMA Trial 2012 Dec 26. Link
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2690428/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7376786
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30893070
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6305861/
  6.  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21521283
  7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8989246

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen Infekten?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Unterschiede Corona, RSV, Grippe?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.