Dienstag , 19 März 2024

Testosteron und Wachstumshormone können Synergetisch wirken.

Doping im Sport: Testosteron und Wachstumshormone HGH
Doping im Sport: Testosteron und Wachstumshormone HGH
Doping im Sport: Testosteron und Wachstumshormone HGH

Vorwort: In diesem Artikel geht es um die Wirkung und Dosierung von Testosteron sowie Wachstums- hormonen. Dabei versuche ich mehrheitlich wissenschaftliche Fachartikel als Quellen zu intergieren. Dies keine Empfehlung oder eine Beratung. Doping bleibt Doping und ist verboten. Vor allem wegen den zahlreichen unterschätzten irreversiblen Nebenwirkungen bei Missbrauch wie z.B.: Haarausfall, Impotenz oder Gynäkomastie. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.

Laut einer Studie mit 108 Probanden zwischen 65 und 90 Jahre alten Männern können Testosteron und Somatropin zusammen zu nachhaltigen Verbesserungen in Muskelmasse, Vitalität, Kraft und Fettabbau führen. Auch nach 3 Monaten Beobachtung konnten diese positiven Effekte erhalten bleiben [1].

Studiendetails: Testosteron und Wachstumshormone

Genau 16 Wochen lang bekamen die Probanden jeden Morgen 5g bzw. 10 g, 1% Testosteron-Hautgel appliziert. Man hat bewusst Hautgel gewählt, da somit die Compliance, also Therapietreue, verbessert werden kann.  Zudem wurden 3 bis 5μg/kg  also 0.003 bzw. 0.005mg /Kg HGH (Nutropin, Genentech Inc.) subkutan injiziert. Diese Dosierung wurde gewählt um die gesamte Proteinbiosynthese in Gang zu setzten. Diese Dosierungen entsprechen den Konzentrationen welche man in jüngeren gesunden Männern von 30 bis 40 Jahre aufzufinden sind.

Testosteron und Wachstumshormone führen zu mehr Muskelmasse

Nach 16 Wochen ohne jeglicher Verabreichung wurde noch einmal evaluiert.  Schließlich kehrten die Testosteron, HGH und IGF-1 Konzentrationen zu ihrem Ausgangspunkt (Baseline) zurück. Jedoch blieben einige positive Effekte wie Muskelmasse und Kraft. Ob diese Studie auch bei jüngeren Menschen repräsentativ ist oder was bei höheren Dosierungen passiert muss noch erforscht werden. Jedoch wird die Testosteron-Substitution bei älteren Männern immer beliebter. Auch einige Krankenkassen bezahlen in Ausnahmefällen die Kosten. Am wichtigsten ist es Hormone zu nehmen wenn man es auch tatsächlich braucht, also ärztlich Verordnet ist. Alles andere wäre Missbrauch und würde zu irreversiblen Schäden führen.

Alle Informationen ohne Gewähr und keine Empfehlung. Bei Fragen bitte Ihren Arzt oder Apotheker hinzuziehen.

Quellen

  1. Durability of the Effects of Testosterone and Growth Hormone Supplementation in Older Community Dwelling Men: The HORMA Trial 2012 Dec 26. Link

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen Infekten?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Unterschiede Corona, RSV, Grippe?

Erkältungswelle 2023 rollt über Deutschland. Was sind die Unterschiede zwischen Corona, RSV, Grippe und grippalen …