Sonntag , 8 Dezember 2024

Mounjaro, Wegovy? Adipositas Update Stifel Juli 2024

Todesfälle durch die Abnehmspritze?
Mounjaro, Wegovy? Adipositas Update Stifel Juli 2024
Mounjaro, Wegovy? Adipositas Update Stifel Juli 2024

Mounjaro, Wegovy? Adipositas Update Stifel Juli 2024

Das Dokument mit 340 Seiten und mit dem Titel „Stifel Obesity Update, July 2024“ bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand und die Zukunftsaussichten des Marktes für Adipositas-Arzneimittel. Stifel ist ein diversifiziertes globales Vermögensverwaltungs- und Investmentbanking-Unternehmen. Ich habe für euch die wichtigsten Highlights aus dem Dokument  kurz zusammengefasst.

Cagrisema und Retaturid

Es wird erwartet, dass CagriSema von Novo Nordisk und Retatrutid von Eli Lilly führende Medikamente auf dem Adipositas-Markt werden und möglicherweise aktuelle Marktführer wie Semaglutid (Wegovy/Ozempic) und Tirzepatid (Mounjaro/Zepbound USA) ersetzen werden.Aufstrebende Konkurrenten sind MariTide von Amgen, ein GIP-Antagonist/GLP-1-Agonist. Maritide verspricht einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 30 % bei adipösen Personen über ein Jahr. Dieses Ergebnis ist  vergleichbar mit den Ergebnissen bariatrischer Operationen. Wie z.B.: Magenband, Schlauchmagen. Weitere Konkurrenten sind VK2735 von Viking Therapeutics und HRS-95311 von Hercules/Hengrui  Biotech.

Erstattung Adipositas Medikamente wie Mounjaro, Wegovy

Fehlende Erstattung: Trotz der Vorteile von Medikamenten gegen Fettleibigkeit gibt es nur begrenzte Erstattungen durch Programme der US-Regierung und kommerzielle Kostenträger, was den Zugang für viele Patienten behindern könnte. In Deutschland werden bei Adipositas die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen.

Ziele der Adipositas Therapie

Was sind die Zukünftigen Ziele? Zukünftige Richtungen und Innovationen der Medikamente der nächsten Generation sind: Weniger Nebenwikrungen, während der Gewichtsabnahme die Muskeln besser zu erhalten und komorbide Erkrankungen wie Fettleber und Herzinsuffizienz mitzubehandeln. Die Bekämpfung der Gewichtszunahme nach Absetzen von GLP-1-Agonisten gilt als oberste Priorität. Zukünftige Lösungen könnten Langzeit- oder Erhaltungstherapien umfassen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern – also das Gewicht langfristig zu halten. Medikamente der dritten Generation werden 2028–2034 erwartet.  Der Bericht geht von neuen Medikamentenklassen aus, die ungedeckte Bedürfnisse wie niedrigere Herstellungskosten, orale Formulierungen, muskelerhaltende Wirkstoffe und Lösungen für Desensibilisierungsprobleme im Zusammenhang mit aktuellen Behandlungen ansprechen könnten.

Der Adipositas-Markt wird gerade von Novo Nordisk und Eli Lilly dominiert. Der Markt soll 2030 auf 100 MRD $ wachsen. Jeder möchte da natürlich mitmischen. Aktuell gibt über 50 Adipositas Arzneimittel-Kandidaten in der Pipeline. Vorteil: die Medikamente werden in Zukunft günstiger. Das nächste große Ding wird eine Abnehmtablette mit einem neuen Wirkstoff sein. Ob Roche, Novo Nordisk oder Viking therapeutics das große Rennen machen, wird sich noch zeigen.

Link: https://www.stifel.com/newsletters/investmentbanking/bal/marketing/healthcare/biopharma_timopler/StifelObesityUpdate_July2024.pdf

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Todesfälle durch die Abnehmspritze?

VK2735: Abnehmtablette statt Spritze: 8,2 Kg weniger in nur 1 Monat

VK2735: Abnehmtablette statt Spritze: 8,2 Kg weniger in nur 1 Monat K2735: Abnehmtablette statt Spritze: …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.