VK2735: Abnehmtablette statt Spritze: 8,2 Kg weniger in nur 1 Monat
Brandaktuelle News von der ObesityWeek-Konferenz 2024 San Antonio USA. Viking Therapeutics könnte mit der oralen Formulierung von VK2735 ein echter Durchbruch gelingen. In einer Phase-I-Studie mit ingesamt 80 Probanden, veloren die Patienten, die täglich eine 100-mg Dosis VK2735 Tablette einnahmen, innerhalb von 28 Tagen ca. 8,2% ihres Körpergewichts. Das sind 6,8 Prozentpunkte mehr als der Placebo-Arm. Außerdem zeigte VK2735 eine gute Verträglichkeit, mit nur wenigen Nebenwirkungen und kein einziger Patient brach die Behandlung ab – auch nicht die Patienten in der höchsten Dosis-Gruppe. Nur 11 % der Patienten erlitten bei der höchsten Dosis Erbrechen, wobei sich die meisten Nebenwirkungen auf leichte Übelkeit und Verstopfung beschränkten. Eli Lilly und Novo Nordisk bekommen einen echten Konkurrenten. Oral ist der Heilige Gral, denn orale Formulierungen haben aber immer einen Vorteil gegenüber Injektionen, ca. 20 % der Menschen haben Angst vor Spritzen.
Zulassung für die Tablette wäre Ende 2026-2028 denkbar. Interessanterweise erwähnte Brian Lian der CEO von Viking Meinte, dass VK2735 als Tablette oder als Spritze zumindest als Erhaltungstherapie für eine, einmal monatliche Dosierung für die Erhaltung der Gewichtsabnahme geeignet wäre.
Der Adipositas-Markt wird gerade von Novo Nordisk und Eli Lilly dominiert. Der Markt soll 2030 auf 130 MRD $ wachsen. Jeder möchte da natürlich mitmischen. Ich halte euch am Laufenden.
Folgt mir und likt gerne meine Beiträge wenn euch dieses Thema interessiert.