Dienstag , 23 April 2024

Gute Studienergebnisse von Lumateperon CAPLYTA® auch bei Bipolaren Störungen.

Prüfungen im Labor
Lumateperon bei Schizophrenie
Lumateperon bei Schizophrenie

Lumateperon wurde Ende 2019 in den USA für die Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen zugelassen. Sie ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Butyrophenone. Sie wirkt wahrscheinlich Antagonistis an zentralen 5-HT2A- und postsynaptischen D2-Rezeptoren.

Intra-Cellular Therapies ist ein US-Biotech Unternehmen mit Sitz in New York. Hauptfokus der Forschung ist die Behandlungen bei Störungen des zentralen Nervensystems. Hauptprodukt der Pipeline ist das Lumateperon.

Gute Studienergebnisse von Lumateperon CAPLYTA® auch bei Bipolaren Störungen.

Seither wird an weiteren Indikationsbereichen geforscht. Lumateperon(42mg) erzielte nun in einer Studie mit der Nr. 402 statistisch, signifikante Ergebnisse sowohl bei primären als auch sekundären Endpunkten. Wie in früheren Lumateperon-Studien soll der Wirkstoff gut veträglich sein. Akathisie, Unruhe, extrapyramidalen Symptomen und Gewichtsveränderungen waren ähnlich wie bei der Placebogruppe. Die Aktie von Intra-Cellular Therapies schoß zeitweise um bis zu 70% nach oben. Diese Studie unterstützt damit die positiven Ergebisse der Phase-3-Monotherapie-Studie mit der Nr. Studie 404. Ein Antrag auf Zulassung bei der FDA soll Ende 2021 oder Anfang 2022 erfolgen.

Lumateperon: Studie Nr. 402

Die Studie mit der Nr. 402 wurde, mit 529 Patienten mit mittelschweren bis schweren depressiven Episoden, in den USA und weltweit in vier Ländern durchgeführt. Sie Probanden hatten entweder eine bipolare I- oder eine bipolaren II-Störung. Es wurden 1: 1: 1 zu Lumateperon 42 mg, 28 mg oder Placebo randomisiert. während sie auf Lithium oder Valproat als Stimmungsstabilisatoren gehalten werden.

Quellen

  1. Intra-Cellular Therapies Announces Further Analyses of the Phase 2 Clinical Trial of ITI-007 in Schizophrenia at the 168th Annual Meeting of the American Psychiatric Association. Link zugegriffen am 07. August 2019
  2. https://ir.intracellulartherapies.com/news-releases/news-release-details/intra-cellular-therapies-announces-positive-topline-results Link zugegriffen am 12. September 2020

					
									

Über Erol

Hallo zusammen, mein Name ist Erol und ich bin seit 2012 Apotheker. Studiert habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Beiträgen informieren kann. Des Weiteren habe ich auhc viele Artikel auf Wikipedia geschrieben. Bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Siehe auch

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro?

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland

Kosten/Preis Mounjaro in Deutschland Abnehmen mit der Spritze: Der nächste „Gamechanger“ Mounjaro? Kosten/Preis von Mounjaro …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.